Das Solar Radio ist der Hit auf jedem Campingausflug, Strandbesuch oder anderen Outdoor-Aktivitäten. Ein Solar Radio ist typischer Weise mit einem monokristallinen Solarmodul ausgerüstet und versorgt sich so selbst mit der notwendigen Energie. Durch die neuartigen Designs sind Solar Radios auch ein absoluter Hingucker.

Der Name Solar Radio verrät dabei nicht die kompletten Funktionalitäten solcher Geräte. Die Bezeichnung “Solar Soundsystem” wäre wohl ebenso korrekt. Die meisten Geräte dieser mobilen Solarkategorie verfügen über die notwendigen Schnittstellen um Musik von Tablets oder Smartphones abzuspielen.

Wir haben uns die beliebtesten Geräte angeschaut und getestet.

Solar Radios/Soundsysteme im Test

Für unseren Test haben wir uns Geräte aus den Kategorien solarbetriebene Lautsprecher/Soundsystem und Solar Radios rausgesucht.

Solar Lautsprecher / Soundsysteme

Soulra Rukus Bluetooth Soundsystem

Dieses Gerät hat uns total begeistert, das Design besticht durch seine Schlichtheit und besonders in der Farbvariante Grün bietet das Soulra Ruka Bluetooth Soundsystem einen tollen Anblick. Die Außenhülle ist aus gummiähnlichem Material und aus diesem Grund absolut outdoor-tauglich.

technische Details:


– Musikwiedergabe über Bluetooth – kompatible mit allen gängigen Smartphones und Tablets.
– Solarmodul mit monokristallinen Solarzellen mit hohem Wirkungrad
– AUX Eingang für Musikquellen ohne Bluetooth
– E Ink Display
– Akku-Ladezeit bei vollem Wirkungsgrad 6h
– Akku Laufzeit: 8h
– Ladefunktion für Akku: Solar oder Netzbetrieb
– eingebauter USB Ladeausgang

 

Bewertung ★★★★★

 

Sound Mobile Solar-Lautsprecher

Ein kleiner aber feiner Lautsprecher in sehr ansprechendem und modernen Design. Diese Lautsprecher liefert ein, für seine Größe, wirklich gutes Klangbild. Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei diesem Gerät als sehr gut zu bewerten.

technische Details:


– Musikwiedergabe über Bluetooth-Schnittstelle, geeignet für Smartphones und Tablets
– Nutzungsdauer bei voller Lautstärke 8h
– Ladezeit Netz 5h
– Ladezeit Solar ca. 10h
– integrierte Freisprecheinrichtung
– integrierte Mood-LED
– Spritzwasser geschützt

 

 

Bewertung: ★★★★☆

StrasserSolarAktuelle Angebote
Das Solar Radio ist der Hit auf jedem Campingausflug, Strandbesuch oder anderen Outdoor-Aktivitäten. Ein Solar Radio ist typischer Weise mit einem monokristallinen Solarmodul ausgerüstet und versorgt sich so selbst mit der notwendigen Energie. Durch die neuartigen Designs sind Solar Radios auch ein absoluter Hingucker. Der Name Solar Radio verrät dabei...